Hochspannungsleitungen

Wissenschaftliches Seminar: Leitungsdifferentialschutz – vom Stromvergleich über Pilot Wire bis IP-Netze

Referent ist Dr.-Ing. Philipp Stachel (Siemens AG, Smart Infrastructure) am Dienstag, 20. Juni 2023, 15:00 Uhr im Raum Z 407

Der Kurzschlussschutz elektrischer Übertragungsleitungen erfolgt vorzugsweise mit Distanz- sowie Leitungsdifferentialschutzgeräten. Das Prinzip des Differentialschutzes ermöglicht eine schnelle sowie selektive Fehlerklärung. Aufgrund der Vorteile wird dieses Schutzprinzip weltweit eingesetzt. Eine Herausforderung stellt jedoch die Übermittlung der gemessenen Ströme aller Leitungsenden dar.

Im Vortrag wird diese Entwicklung von analoger Messwertübertragung, über klassische Ping-Pong Verfahren bis hin zu neuen Konzepten auf Basis IP-basierter Kommunikationsnetzen vorgestellt.

Dr.-Ing. Philipp Stachel studierte Elektrotechnik an der TU Dresden und anschließende Promotion (2011) im Bereich der Netzschutztechnik. Von 2012 bis 2022 arbeitete er als Application Expert und F&E-Ingenieur für Leitungsschutzthemen bei verschiedenen Relaisherstellern. Seit 2022 ist er bei Siemens als Product Lifecycle Manager für den Leitungsdifferentialschutz tätig.

Link zum Termin

Wissenschaftliche Seminare der Fakultät Elektrotechnik